Programm
[an error occurred while processing this directive] Kontakt [an error occurred while processing this directive]

Geschichte [an error occurred while processing this directive] Verband

demokratisch

Die Geschichte der Studentenverbindungen geht zurück bis an den Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Unitas-Verband gründete sich 1854, während seine ältesten Verbindungen noch früher im Kulturkampf als Reaktion katholischer Theologen entstanden.

Der Geist dieser Zeit des demokratischen Umbruchs in Deutschland und Europa bestimmt auch heute unsere Prinzipien, unsere Satzung, aber vor allem die Geisteshaltung, die bei uns herrscht.

Der Unitas-Verband und alle seine Verbindungen wurden 1938 von den Nationalsozialisten verboten, seine Mitglieder wurden verfolgt. Nicht wenige unserer Bundesbrüder starben in Konzentrationslagern. Eine Polemik, die Studentenverbindungen allgemein Radikalismus vorwirft, macht uns heute bestenfalls traurig.